Paradepower im Mai: Linguistik

Nach einiger Zeit wieder mal eine für mich interessante Thematik bei Missis Paradepower: Linguistik.

  • Welche Sprachen sprichst Du außer deutsch? [mehr als Grundkenntnisse, Urlaubsniveau ist ok; Dialekte dürfen auch mitgenannt werden]
    Englisch (natürlich). Meine Französischkenntnisse sind leider viel zu eingerostet 🙁 Platt geht noch…
  • Bist Du ein Sprachtalent oder tust Du dich mit fremden Sprachen eher schwer?
    Fremde Sprachen fallen mir nicht so leicht, wobei das Lesen von englischen Texten geht schon ganz ordentlich (muss wohl bei meinem Job…)
  • Würdest Du sogar eine fremde Sprache studieren? Worauf würde deine Wahl fallen?
    Nö. Die einzige Sprache, die mich ansatzweise in diesem Maße interessieren würde, wäre ‚Jiddisch‘. Aber ich weiß nicht, ob ich als Goi* je die passende Denke hinkriegen würde…
  • Würdest Du gern noch Sprachen lernen? Wenn ja, welche?
    Dänisch, Niederländisch, Russisch. Eigentlich wollte ich schon länger russisch lernen. Ganz einfach, weil ich suuuupergern mal eine längere Reise nach Sibirien unternehmen würde.
  • Liest Du auch fremdsprachige Bücher? Wenn ja, in welcher Sprache?
    Kaum. Jobmäßig ein bisschen. Sonst nur Terry Pratchett (kaum), weil der z.T. absolut unterirdisch übersetzt ist. Da muss man die englische Form lesen, um die deutschen Witze zu verstehen…
  • Erzähle uns von einem lustigen/denkwürdigen Ereignis, bei dem Du eine Fremdsprache angewendet hast. [optional]
    Ich wünschte, da gäbe es etwas. Aber es ist ja noch Zeit, bis die Pp vorbei ist. Vlt fällt mir ja noch was ein….

* Goi (jiddisch): Christ, Nicht-Jude

Ähnliche Artikel: